Soll ich zurück zur Ex oder der neuen Liebe ein Chance geben?

Hallo Beatrice!
Ich weiss nicht, ob ich wieder zurück zu meiner Ex soll oder ob ich der neuen Liebe ein Chance geben soll!?

Ich führte eine ca. 3 jährige Beziehung. Sie trennte sich sehr plötzlich von mir, ohne wirklich Gründe zu nennen. Später meinte sie, dass wir uns nicht mehr so liebevoll/verliebt begegneten wie früher und dass sie deshalb keine Zukunft mehr gesehen hätte. Es gibt einige “Gerüchte”, dass sie sich mit jemand anderem getroffen hat. Mit ihm kam sie auch eine Woche nach der Trennung zusammen. Sie streitet bis heute ab, dass sie mich betrogen hat. Da ich sie wirklich und von ganzem Herzen liebte, war ich am Boden zerstört und schaffte es für ein halbes Jahr nicht, mich davon zu erholen. Wir hatten in dieser Zeit nochmal durch ihre Initiative Kontakt, nachdem sie von ihrem Neuen sehr bald verlassen wurde. Danach brach ich jedoch den Kontakt ganz ab, da sie mit mir spielte, aber keine Beziehung wollte.

Nachdem ich mich emotional wieder aus meinem “Schneckenhaus” getraut habe, fing ich an mich mit Frauen zu treffen. Und durch Zufall lernte ich eine Frau kennen, mit der ich mich super verstand. Sie suchte aber nur eine Affaire. Es war für mich okay, keine feste Beziehung mit ihr zu haben. Ich genoss die Nähe zu ihr sehr und war doch frei und ich konnte nicht so verletzt werden.
Dann passierte aber folgendes:
Meine Ex kam nach ca. 9 Monaten “auf Knien” an, denn sie will mich zurück. Wir trafen uns wieder und verstanden uns gut. Ich sagte ihr, dass ich das nicht übers Knie brechen will, denn sie hatte mich sehr enttäuscht. Jetzt haben wir regelmäßig Kontakt und treffen uns alle 2-3 Wochen.

Nun kam das Zweite: Meine Affaire gestand mir ihre Liebe.
Ich weiss nicht, was ich tun soll!

Ich habe große Angst, wieder von meiner Ex verletzt zu werden, und doch wünsche ich mir die Zeit mit ihr zurück.
Doch dann ist da die neue Versuchung, mit der alles viel einfacher / prickelnder ist, und eine Beziehung könnte ich mir mit ihr schon vorstellen.

Martin (31)

Hi Martin,

falls du dich nicht schon entschieden hast, würde ich dir eher zu der neuen Frau raten. Denn bei der Geschichte mit der Ex ist jetzt ein Riss drin, der wahrscheinlich nie mehr ganz zugehen wird. Außerdem scheint deine Ex in ihren Gefühlen recht schnell umzuschwenken - das wäre mir suspekt. Ich kann mir vorstellen, dass du große Probleme hättest, ihr (bzw. der Dauerhaftigkeit ihrer „Liebe“) zu vertrauen.

Gib der Neuen eine Chance und deinem Herzen auch!

Herzlichst
Beatrice Poschenrieder